> Unser Netzwerk > Spin-offs

Spin-Off

Institut für Versicherungswissenschaften, Leipzig GmbH

Im Bereich Karriere möchte das Institut für Versicherungswissenschaften, Leipzig GmbH Gesellschaft zur Förderung von Forschung und Praxis den Studierenden und Absolventen helfen den Einstieg in das Berufsleben durch gezielte Informationen zu erleichtern und auch den Kontakt zur Praxis zu fördern.

Um dieses Bestreben zu verwirklichen, führen wir praxisbezogene Veranstaltungen durch. So kann eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis etabliert werden. Gerne stellen wir Ihnen in unserem Portal ergänzende Informationen sowie Veranstaltungen vor.

Des Weiteren finden Sie im Informationsportal ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Berufsfeldern entlang der Wertschöpfungskette eines Versicherungsunternehmens. Dies soll die Auswahl eines passenden Tätigkeitsfelds erleichtern. Ein Praktikum kann der erste Schritt in die Branche sein, und bietet die Möglichkeit das theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden. Ein Praktikum ist zudem eine hervorragende Chance die unterschiedlichen Berufsfelder in der Versicherungswirtschaft kennenzulernen.

Vor diesem Hintergrund helfen wir sehr gerne:

  • einen passenden Praktikumsplatz,
  • ein Unternehmen als Partner für die Abschlussarbeit oder
  • nach dem Abschluss ein Unternehmen für den Einstieg in das Berufsleben zu finden.

V.E.R.S. Leipzig GmbH

Die V.E.R.S. Leipzig GmbH ist als Spin-Off des Instituts für Versich- erungswissenschaften e.V. an der Universität Leipzig im September 2009 gegründet worden. Die Gesellschaft widmet sich der Weiterentwicklung aktueller Themenfelder in der Assekuranz und verfolgt die Zielsetzung, den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern. Dazu bieten wir unseren Kunden neben den Leipziger Gesprächskreisen, die eine Austauschplattform zu verschiedenen Themen aus der Versicherungsbranche darstellen, auch Seminare zu ausgewählten Themengebieten für Berufs- und Quereinsteiger der Versicherungsbetriebslehre an. Des Weiteren geben wir fachliche Unterstützung bei Strategie- sowie Inhouse-Projekten und übernehmen Researchaufgaben zu ausgewählten Themenfeldern und Marktfragen.